Eindrücke aus dem Jugendraum Staudt von Dezember 2022

28.01.2023

Im Dezember fand unsere Advents-Aktion: „Plätzchen backen“ statt. Fleißig wurden Plätzchen gebacken und mit verschiedenen Leckereien verziert. Dabei wurden Weihnachtslieder gesungen und natürlich auch so manches probiert. Im Anschluss wurden die Plätzchen in weihnachtlichen Tüten gepackt und jedes Kind nahm sich ein paar Tüten Kekse mit nach Hause, um sie zu verschenken oder selbst zu naschen. Alle waren sich einig, die Plätzchen waren so lecker!

Eine weitere schöne weihnachtliche Advents-Aktion war das „Schmuck gestalten aus verschiedenen Materialien“ mit Frau Bender aus Staudt. An einem Nachmittag besuchte uns Frau Bender mit ihren verschiedenen Perlen, Glaskugeln, diversen kreativen Materialien, Schätzen und Schmuck im Jugendraum. Wir waren erstaunt, wie viele verschiedene Glaskugeln und Perlen es in den unterschiedlichsten Formen und Farben gibt. Die Kinder gestalteten voller Eifer ein Lesezeichen und ganz viele Engelanhänger aus Perlen. Beim Schokolade- und Plätzchenessen wurden wir spontan zu einem kleinen Konzert am Rathaus eingeladen. In schöner winterlicher Atmosphäre schauten wir einen Moment dem Konzert der Posaunenspieler und Posaunenspielerin zu. Dabei lernten wir eine nette Seniorin kennen, die wir zu uns in den Jugendraum einluden. Die Frau nahm das Angebot dankend an und so wurde es ein generationsübergreifendes Angebot. Beim gemeinsamen Gestalten des Schmuckes wurden spannende Geschichten von früher erzählt. Alle hatten Spaß dabei und jeder war stolz auf seinen selbst hergestellten Weihnachtsschmuck. Im Anschluss gab es für alle Besucher noch ein kleines Geschenk zu Weihnachten von der Ortsgemeinde Staudt. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Bender für diesen tollen Workshop!