Wäller Tour "Eisenbachtal"

ca. 3 h
    Schwierigkeit:
    leicht

Der Weg startet am Wanderparkplatz direkt an der Studentenmühle Nomborn.

Die Infotafel weist auf den Hauptweg sowie einen Exkurs zum Bornkasten hin. Der Markierung des Zuwegs folgen, den Campingplatz passieren und an der T-Kreuzung links ab und weiter in Richtung Waldrand. Der hervorragend markierte Weg führt durch die wunderbare Auenlandschaft des Eisenbachtales, immer entlang des mäandrierenden Bachlaufes. Sein sanftes Plätschern begleitet fortan die Wanderung durch das Tal. Nach etwa 3,5 km öffnet sich das Eisenbachtal als Wiesenaue ins Gelbachtal. Der Weg knickt nach Norden ab und führt dann immer in Sichtweite des Gelbachs entlang. Bald ist das Holbachtal erreicht. Hier knickt der Weg nochmals ab und führt nun stetig bergan weiter nach Osten in Richtung des Steinernen Kreuzes. An diesem Kreuz sollen sich der Sage nach zwei Förster um die Gunst einer Dame ein Duell geliefert haben, das leider für beide verhängnisvoll endete .

Weiter führt der Weg nach einem scharfen Knick talwärts bis zur kleinen Kapelle „Bildches Eich“. Unter der ICE-Strecke Köln–Frankfurt hindurch und dann zunächst am Waldrand entlang des Holbaches weiter. An einer Kreuzung wird noch ein letzter Anstieg bewältigt. Der pfadige Anstieg wird mit einer tollen Aussicht auf das Umland belohnt. Der Wanderparkplatz an der Studentenmühle, Ausgangspunkt der Wanderung, ist nicht mehr weit und bald erreicht. Der Exkurs auf den Bornkasten ist von besonderem Reiz. Ein steiler Anstieg führt vorbei an einem interessanten geologischen Aufschluss mit fächerartigen Basaltsäulen hinauf zum Gipfel. Als Belohnung gibt‘s eine tolle Rundsicht auf die Wälder von Eisenbachtal, Gelbachtal und Montabaurer Senke.