3 – 2 – 1 – Staudt kocht! Kulinarische Highlights in Staudt

01.11.2023


Unter dem Motto „3 Gänge, 2 Köche, 1 Dorf – Staudt kocht!“ trafen sich am 14. Oktober 2023 erstmalig 12 Köche, die sich gegenseitig in die Kochtöpfe schauten und mit internationalen kulinarischen Highlights bekochten. In zwei Kochteams à sechs Personen tingelte man parallel von Gang zu Gang durchs Dorf: Zunächst zur Vorspeise-Location, dann weiter zum Hauptgang und schließlich zur Dessert-Adresse. Zum krönenden Abschluss trafen sich alle 12 Teilnehmer im Staudter Rathaus zu einem „Absacker“ (vielleicht waren es auch zwei oder drei) und natürlich zum Austausch über die absolut sterneverdächtigen Gerichte des jeweils anderen Kochteams. Sei es die Südtiroler Knödeltrilogie, die asiatische Bowl aus dem Wok oder die rosagebratene Entenbrust – alle Gaumenfreuden überzeugten die Gastesser in jeglicher Hinsicht.

Obwohl die Gruppen einem stringenten Zeitplan folgen mussten, bei dem nach jeweils einem Gang und einer Stunde ein Location-Wechsel anstand, kam die Geselligkeit an dem Abend nicht zu kurz. Dies lag nicht zuletzt auch an der passenden Wein- und Getränkebegleitung, bei der die Staudter Köche schnell miteinander ins Gespräch kamen. Vorab wusste übrigens keines der Teilnehmerteams, auf welche anderen Köche es treffen würde, was die Sache umso spannender machte.

So stellte sich an der ersten Adresse heraus, dass man sich teilweise bereits wohl bekannt war. Aber auch neue Bekanntschaften wurden an dem überaus kurzweiligen Abend geschlossen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das „Jumping Dinner“ definitiv im nächsten Jahr wiederholt werden muss. Dann hoffentlich zusammen mit einigen neuen Kochinteressierten im Schlepptau, die gerne einmal in andere „Staudter Dippe“ schauen möchten.

Zum Anbieter: