Aktion Saubere Landschaft – Vereine, Familien und viele weitere Staudter haben sich beteiligt!

24.04.2024

Eine tolle Beteiligung zeichnete die diesjährige Aktion zur Säuberung der Landschaft rund um Staudt aus. Fast 50 Personen trafen sich am 13.04. am Rathaus und teilten sich dann auf sechs Gruppen auf, um den Müll in der Landschaft aufzusammeln.

Eine besonders große Vereinsgruppe bildeten dabei in diesem Jahr die Mitglieder des Pfadfinderstammes „Katharina Kasper“, die in den Jugendräumen unter der Staudter Kirche ihre Kinder- und Jugendarbeit durchführen.

Nicht nur der allgemeine Müll in der Natur wurde eingesammelt. Eine der Gruppen hat in diesem Jahr im Wald hinter dem Sportplatz auch den vor einigen Jahren zum Schutz der Jungpflanzen angebrachten „Verbissschutz“ aus einer Schonung und somit vielfältigen Kunststoffmüll aus der Natur entfernt.

Allen, die an Aktion Saubere Landschaft mitgewirkt haben, sage ich herzlichen Dank!

Eine weitere ökologische Gemeinschaftsaktion wird Anfang Juni stattfinden. Die Ortsgemeinde wird in diesem Jahr als ökologische Maßnahme wieder unterschiedliche Rasenflächen aus der Mahd nehmen. Ende Mai / Anfang Juni wird das hohe Gras auf diesen Flächen gemäht. Anschließend muss das „Heu“ aufgenommen werden. Hierzu wird Unterstützung benötigt! Alle die Lust haben, diese ökologische Maßnahme zu unterstützen, sind schon jetzt zur Mitarbeit eingeladen. Der Termin wird im Amtsblatt und über die Dorf-App veröffentlicht.