Brief aus dem Rathaus - Kirmes 2024

21.08.2024

Liebe Staudter, Liebe Gäste unseres Heimatdorfes,

Kirmes ist nur einmal im Jahr! Auf den ersten Blick wird jeder dieser Aussage zustimmen. Natürlich nur einmal im Jahr, immer am letzten Wochenende im August feiern wir traditionell die Weihe unserer Kirche auf unserem Kirmesplatz! Kinder, Jugendliche und Familien freuen sich am Ende der Sommerferien auf dieses Fest, an dem das ganze Dorf zusammen kommt.

Für viele, die dafür sorgen, dass die Kirmes für uns alle wieder zu einem tollen Fest in der Gemeinde wird, ist Kirmes aber weitaus öfter als einmal im Jahr. Im Herbst des Vorjahres beginnen bereits die Vorbereitungen und Planungen des Kirmesausschusses, der Kirmesgesellschaft, der Festwirte und der AlzStars. Allen, die sich hier mit viel Engagement in jedem Jahr wieder neu zusammenfinden, gilt mein und sicherlich auch der Dank aller Kirmesbesucherinnen und -besucher.

Kirmes ist nur einmal im Jahr? Nein, auf den zweiten Blick ist Kirmes viel öfter im Jahr. Immer dann, wenn wir in unserer Kirche Gottesdienst feiern, immer dann, wenn wir als Dorfgemeinschaft zusammenkommen, immer dann, wenn Menschen zusammenstehen, miteinander sprechen oder gar zusammen feiern. Dann ist auch immer ein Stück Kirmes oder Kirchweih in Staudt!

Wir feiern mit diesem Fest, dass Staudter gemeinsam die beiden Kirchen in unserem Dorf errichtet haben. Viele haben sich für den Bau aktiv eingebracht.  Hierdurch haben sie sich über ihren Glauben hinaus auch für unser Dorf engagiert. Sie haben Orte erbaut, an dem Staudter zusammenkommen können und Räume geschaffen, die allen Staudtern zur Verfügung stehen.

Ein neuer Raum unter freiem Himmel ist auch mit der Neugestaltung des Dorfplatzes entstanden. Ich bin überzeugt, dass wir das – leider noch nicht ganz fertig gestellte – Ambiente gemeinsam genießen können und die Planungen auch an den Kirmestagen schöne Stunden und Momente in der neuen Ortsmitte ermöglichen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine tolle Kirmes 2024!

Euer
Sven Normann