Brief aus dem Rathaus – Wahlen

06.06.2024

Liebe Staudter Wählerinnen und Wähler,

am 09.06.2024 finden Europa- und Kommunalwahlen statt.

Aktuell haben bereits viele der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger per Briefwahl gewählt. Für diese Beteiligung sage ich bereits jetzt herzlichen Dank! Die weiteren Wahlberechtigten möchte ich bitten und ermuntern ihr Wahlrecht wahrzunehmen und am 09.06.2024 das Wahllokal in der Alten Kirche aufzusuchen. Die Möglichkeit frei und geheim Vertreterinnen und Vertreter in die Räte und Gremien zu wählen ist das zentrale Recht unserer Demokratie. Nutzen Sie diese Möglichkeit und nehmen ihre demokratischen Rechte wahr. Die Stimme jedes einzelnen ist wichtig, um unsere Demokratie zu stärken und zu schützen!

Für uns hier in Staudt durfte ich als Ortsbürgermeister in den vergangenen Monaten moderierend, im Rahmen einer Bürgerversammlung und in vielen Gesprächen, die Vorbereitungen zur Wahl des Ortsgemeinderates in Staudt begleiten.

Die kommunalpolitische Arbeit in der Ortsgemeinde Staudt und insbesondere das Engagement im Ortsgemeinderat sind traditionell durch ein parteiunabhängiges Engagement der Bürgerinnen und Bürger geprägt. Staudter, die Lust an der Mitarbeit im Ortsgemeinderat haben, sollen unabhängig von einer Parteizugehörigkeit oder einer Listenzugehörigkeit hierzu die Möglichkeit erhalten.

Aus diesem Grund präsentieren sich Kandidatinnen und Kandidaten in einem gemeinsamen Flyer, der an alle Haushalte verteilt wurde. Außerdem ist dieser auch online einsehbar in der Dorf-App unter der Adresse https://staudt-gemeinde.de/unser-dorf/ortsgemeinde/gemeindeverwaltung/ und im Dorf-Chat.

Die Bürgerinnen und Bürger haben sich zur Kandidatur bereit erklärt, weil sie in den kommenden fünf Jahren aus unterschiedlichen Gründen ihr parteiunabhängiges Engagement in den Ortsgemeinderat einbringen möchten. Alle zeichnet die Lust an der Mitarbeit und ein großes Interesse an unserer Gemeinde aus.

Sie sind herzlich eingeladen, sich einen Überblick über die Kandidatinnen und Kandidaten zu verschaffen. Gerne können Sie diese auch persönlich ansprechen und sich zu den persönlichen kommunalpolitischen Haltungen austauschen.

Der Ortsgemeinderat Staudt besteht aus 16 Personen. Sie können daher bei der Wahl auch bis zu 16 Stimmen vergeben. Die 16 Bewerberinnen und Bewerber mit den meisten Stimmen bilden für die kommenden fünf Jahre den Ortsgemeinderat in Staudt.

Per Post haben alle Wählerinnen und Wähler in den vergangenen Tagen bereits einen leeren Stimmzettel erhalten, in den Sie Ihre Wunschkandidatinnen und -kandidaten eintragen können. Auch im Wahllokal erhalten Sie natürlich diesen Stimmzettel zum Ausfüllen in der Wahlkabine. Ihre Auswahl muss sich nicht auf die aufgeführten Personen beschränken. Prinzipiell sind jede Bürgerin und jeder Bürger wählbar!

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen und Euch gerne zur Verfügung.

Sven Normann

sven.normann@staudt-gemeinde.de