Die Defibrillatoren geben ein Stück Sicherheit!

15.12.2022

Alte Kirche, Rathaus, Seniorentreff, Vereinsaktivitäten und Sportgruppen: Rund um unsere Ortsmitte ist viel los. Die Räume sind fast täglich durch unterschiedliche Gruppen genutzt. Für den Ortsgemeinderat war dies der Anlass, im Haushalt 2022 Mittel für den Kauf von Defibrillatoren einzuplanen. Neben dem am alten Feuerwehrhaus montierten „Defi“ wurde auch ein Gerät am Eingang der Kindertagesstätte installiert. Die Geräte sind jeweils frei zugänglich in einem beheizten Wandschrank gelagert, sodass ganzjährig die Nutzung für Besucher und Anwohner uneingeschränkt möglich ist.

Mit einem Defibrillator kann jeder Ersthelfer bei Herzrhythmusstörungen und Herzstillständen den Herzschlag durch gezielte Stromstöße wieder in den richtigen, lebensrettenden Rhythmus bringen. Das Gerät leitet die Ersthelfer sprachgesteuert im Notfall bei der Nutzung und ermöglicht so jedem „Erste Hilfe“ zu leisten.

Liegt die Überlebenschance bei plötzlichem Herzversagen gerade mal bei etwa fünf bis zehn Prozent, steigt sie auf 74 Prozent bei denjenigen, die eine erste Defibrillation nicht später als drei Minuten nach dem beobachteten Kollaps erhielten.

Die Kosten für die Lebensretter, in Höhe von ca. 4.500 € sind gut angelegt, denn wo viele Menschen ein und ausgehen, ist es gut für den Notfall gerüstet zu sein. Es kann immer etwas passieren. Und dann kommt es auf jede Sekunde an!

Sven Normann

Ortsbürgermeister

Außerdem ist im Eingangsbereich der Zahnarztpraxis Birk bereits seit vier Jahren ein frei zugänglicher Defibrillator angebracht.