Die Ortsgemeinde sucht Staudter „Stauden“!

12.02.2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Ortsgemeinde sucht Staudter „Stauden“!

Im Rahmen der abschließenden Fertigstellung des Aktivparks Erbsengarten ist auch vorgesehen, ein Beet mit Euren Stauden zu gestalten. Unsere Gemeindearbeiter werden, sobald es das Wetter zulässt, die Fläche vorbereiten.

Ich möchte Euch einladen, an dieser Gestaltung mitzuwirken. Sucht die schönsten Stauden in Eurem Garten aus und teilt Eure Staude mit der ganzen Ortsgemeinde.

Sobald Ihr in Eurem Garten tätig seid, könnt ihr die geteilten Pflanzen zum Bauhof bringen. Legt diese hierfür in einen Eimer oder eine Tüte und befeuchtet die Pflanzen. Das Positionieren und Einpflanzen im neuen Staudenbeet übernehmen dann die Gemeindearbeiter. Gerne könnt Ihr aber natürlich hierbei auch mitarbeiten.

Das Frühjahr ist die richtige Zeit, um vor dem Austrieb der Stauden die Pflanzen in Eurem Garten zu teilen.

Hierzu schreibt der Gartenschlumpf (www.gartenschlumpf.de):

Stauden können im Herbst oder im Frühjahr geteilt werden. Im Herbst werden die Pflanzen zurück geschnitten und nach dem Teilen gleich wieder eingepflanzt. Im Frühjahr sollten Sie teilen, bevor die Stauden begonnen haben, auszutreiben. Teilen Sie Stauden und Sie erhalten zusätzlich ganz nebenbei neue Pflanzen für weitere Gartenbereiche. Dazu zerlegt man den Wurzelstock in mehrere Teile oder eine ganze Pflanze mit Blättern und Wurzeln in Stücke, die für sich weiterwachsen können. Den meisten Stauden kommt das Teilen zugute. Für ältere Stauden, die nur noch kleine und weniger Blüten hervorbringen oder schlecht wachsen, wirkt Teilen regelrecht wie eine Verjüngungskur. Auch Pflanzen, deren kräftige Triebe um ein totes Zentrum herum wachsen, sollten geteilt werden. Stauden, die Nachbarpflanzen überwuchern, müssen durch Teilen verkleinert werden. So bekommen Sie den Garten wieder gut in den Griff. Beim Teilen von Stauden dürfen die Wurzeln nicht austrocknen. Wenn Sie nach dem Teilen die einzelnen Wurzelstöcke nicht gleich wieder einpflanzen, geben Sie sie in einen Eimer mit Erde und gießen Sie leicht darüber.

Ich bin gespannt, wie viele Pflanzen für unser Staudter Staudenbeet zusammen kommen.

Euer Sven Normann