Einfach loswandern! Eröffnung der „Georoute Staudt“

05.04.2023

Der Energiepfad Staudt wurde nach seiner Erstbeschilderung im Jahr 2014 bereits im vergangenen Jahr neu ausgeschildert und an verschiedenen Punkten mit neuen Informationen rund um das Thema Energie ergänzt.

Nun konnte unter dem Motto „Einfach loswandern“ die Georoute „Energiepfad Staudt“ offiziell eröffnet werden.

Damit ist die Route Teil des Geoparks „Westerwald-Lahn-Taunus“. Die Georouten als zertifiziertes Wanderwegangebot verbinden und erschließen Geotope, Geopunkte, Geoblicke und Informationszentren des Parks. Dabei ist es bei den Wanderstrecken unterschiedlicher Länge egal wie lange und wie weit der Wissensdurst und die Abenteuerlust der Besucher reichen. Alle Strecken haben gemeinsam, dass an vielen Informationspunkten spannende Geschichten über die Bergbautradition, das Leben der Menschen sowie einmalige Naturlandschaften und Geologie erzählt werden.

Fast 40 Wanderer waren nun der Einladung der Ortsgemeinde Staudt gefolgt, um an der geführten Wanderung teilzunehmen. Roger Lang vom Landesamt für Geologie und Bergbau und der für die Strecke verantwortliche Planer konnten dabei an unterschiedlichen Punktes des Weges interessante Details zur Energie und Geologie rund um Staudt erzählen. Auch der Geschäftsführer des Geoparks Michael Volkwein und die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges Alexandra Marzi machten mit ihrer Anwesenheit deutlich, wie wichtig und zielführend das Engagement der Ortsgemeinde Staudt ist, um gemeinsam die Attraktivität der Region zu steigern und insbesondere Naherholungsmöglichkeiten für die eigene Bevölkerung auszubauen.

Karten zur Georoute „Energiepfad Staudt“ und den weiteren Georouten, wie auch zum Wander- und Radwegeangebot in der Verbandsgemeinde Wirges sind im Rathaus der Ortsgemeinde erhältlich.