Energetische Maßnahmen und Erneuerung der Dorfmitte stehen im Fokus der Gemeinde

17.01.2024

Der Ortsgemeinderat Staudt hat den Haushalt der Gemeinde für das Jahr 2024 verabschiedet. Die Ortsgemeinde kann auch im kommenden Jahr auf einer soliden wirtschaftlichen Basis arbeiten. Nicht zuletzt ist dies der hervorragenden Steuerkraft der Ortsgemeinde zu verdanken. Die Einwohner und insbesondere auch die Gewerbetreibenden ermöglichen mit einer Steuerkraft von ca. 3,8 Mio. € diese positive finanzielle Entwicklung der Gemeinde.

Das Ergebnis der ordentlichen Ein- und Auszahlungen des Finanzhaushaltes weist auch im kommenden Jahr mit 176.180 € ein positives Ergebnis auf.

Die Planungen des Ergebnishaushaltes sehen dabei Aufwendungen von über 5.325 Mio. € vor. Diese Werte zeigen, dass die Ortsgemeinde trotz sich eintrübender konjunktureller Bedingungen auch im kommenden Jahr die gestellten finanziellen Aufgaben gut bewältigen kann. Die Basis für die im kommenden Jahr geplanten Investitionen, von über 2,2, Mio. € bilden auch die liquiden Mittel der Ortsgemeinde. Zum Jahresende 2023 stehen der Ortsgemeinde hier über 4,6 Mio. € zur Verfügung. Ca. 1,66 Mio. € werden hiervon im kommenden Jahr in die verschiedenen Investitionsmaßnahmen einfließen.

Im Mittelpunkt der Investitionen stehen dabei energetische Sanierungen der gemeindlichen Gebäude. Das Sportlerheim wird dabei auf eine weitgehend autarke Wärme- und Energieversorgung umgestellt. In der Kita, im Bauhof und im Rathaus werden Fenster ausgetauscht sowie die Beleuchtungen vollständig auf LED umgestellt. Die Wärmeversorgung dieser Gebäude wird möglichst im Rahmen des angestrebten „Kalten Nahwärmenetzes“ erneuert.

Ca. 700.000 € werden im kommenden Jahr in den Ausbau der Ortsmitte fließen. Die Umsetzung der Barrierefreien Bushaltestelle, der Schaffung einer E-Tankstelle und dem Ersatz der statisch bedenklichen Überquerung des Aubachs wird aus Landesmitteln der Dorferneuerung, Bundesmitteln der Kommunalrichtlinie und aus Mobilitätsmitteln des Landes sowie des Kreises gefördert. Der Baubeginn der Maßnahmen ist bereits zum Jahresende 2023 erfolgt.

Zur Sicherheit der Bevölkerung in Notfallsituationen schafft die Ortsgemeinde auch am Rathaus eine Möglichkeit zur Wärme- und Energieversorgung. Die entsprechende Einspeisesituation und die Beschaffung eines leistungsfähigen Stromaggregates sind im Haushalt vorgesehen. Aktuell bestehen entsprechende Möglichkeiten bereits am Sportlerheim. Die Fortführung der Fördermaßnahme „Erneuerbare Energien“ ermöglicht auch weiterhin Gebäude- und Wohnungseigentümern wie auch Mietern ihre Gebäude nachhaltig zu erneuern.

Abschließend fertiggestellt werden soll im kommenden Jahr der Bebauungsplan „Bergfeld“. Im Gewerbegebiet „Feincheswiese“ wird der Fichtenweg, nach vielen Jahren als „Baustraße“ nun endausgebaut werden.

Neben diesen vielfältigen Investitionen fördert und unterstützt die Ortsgemeinde weiterhin das Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft. So fließen 15.000 € in die Jugend- und Seniorenarbeit. Die Vereine in der Ortsgemeinde werden mit über 5.000 € unterstützt. Für Kultur- und Dorffeste stehen bis zu 25.000 € zur Verfügung. Allen Vereinen stehen auch weiterhin die gemeindlichen Einrichtungen kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung.

Auch als Arbeitgeber nimmt die Ortsgemeinde eine verantwortungsvolle Aufgabe wahr. Aktuell sind in der Kommunalen Kindertagesstätte, im Bauhof sowie in der Reinigung und Unterhaltung der gemeindlichen Gebäude über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Der Haushalt 2024 sieht auch für das Kommunalwahljahr einen ambitionierten Rahmen der gemeindlichen Planungen und Aufgaben vor. Bei einer Informationsveranstaltung am 04.03.2024 um 19.30 Uhr in der Alten Kirche haben Interessierte die Möglichkeit, sich über die Projekte und Aufgaben der Gemeinde sowie die Planungen zur Kommunalwahl 2024 zu informieren.