Gemeindevorstand komplementiert und Rat nimmt die Arbeit auf

18.09.2024

Zum Beginn der Gemeinderatsitzung am 05.09.2024 ernannte Waltraud Birk als noch amtierende Erste Beigeordnete Sven Normann für die kommenden 5 Jahre erneut als Ortsbürgermeister von Staudt. Dieser konnte die Sitzungsleitung dann wieder übernehmen und führte die 16 Ratsmitglieder, die in der kommenden Legislaturperiode die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Staudt vertreten, in ihre Aufgabe und Verantwortung ein.

Waltraud Birk, Volker Burggraf, Peter Hannappel, Michaela Heisler, Oliver Herz, Holger Keil, David Laurenz, Andreas Lind, Tobias Löffler, Gerd Meuer, Max Meurer, Oliver Neuroth, Vanessa Roth, Sebastian Schneider, Stefan Selbach und Alexandra Strüber sind bei der Kommunalwahl am 9. Juni durch die Bürgerinnen und Bürger in den Rat gewählt worden.

Ortsbürgermeister Sven Normann verpflichtete die neuen Ratsmitglieder und dankte auch den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern Tobias Roth für 5 Jahre, Anke Roth für 10 Jahre, Andrea Keil für 20 Jahre und Hubert Selbach für 45 Jahre aktiven und engagierten Einsatz für die Staudter Bürgerinnen und Bürger.

In der anschließenden Wahl der Beigeordneten wurden Waltraud Birk und Oliver Neuroth in ihren Ämtern als Erste und weiterer Beigeordneter bestätigt. Neu im Team des Ortsbürgermeisters ist Holger Keil, der ebenfalls durch den Ortsgemeinderat zum Beigeordneten gewählt wurde. Waltraud Birk ist weiterhin auf Vorschlag des Ortsbürgermeisters mit dem Geschäftsbereich „Kommunale Kindertageseinrichtung betraut, den sie seit vielen Jahren bereits begleitet.

Inhaltlich hat sich der Ortsgemeinderat in seiner ersten Sitzung vor allem mit Kita- und Bauthemen beschäftigt. Für die Kita wurde der Beschluss zum Erwerb einer Kitasoftware zur Verwaltungsorganisation und vor allem zur digitalen Kommunikation mit den Eltern beschlossen. Weiterhin hat der Rat die notwendigen Mittel zur Ausschreibung von neuen Fenstern in der Kita bereitgestellt. Die Ortsgemeinde wird hier in den kommenden Monaten ca. 150.000 € investieren. Im Straßenunterhalt wurde über Instandsetzungsarbeiten im Gehwegbereich des Gewerbegebietes beraten. Für eine Bauvoranfrage zum Bau einer Wohnmobilgarage im Bereich der Bachstraße wurde das gemeindliche Einvernehmen versagt.

Ortsbürgermeister Sven Normann dankte dem neuen Rat für die Bereitschaft, sich ehrenamtlich für Staudt zu engagieren.  Um die Ratsarbeit in den kommenden fünf Jahren auf ein gutes Fundament zu stellen, lädt er alle Ratsmitglieder für den 16. November zu einem ganztägigen Klausurtag ein. Diese Einladung richtet sich aber nicht nur an die Ratsmitglieder, sondern an alle Einwohnerinnen und Einwohner von Staudt, die eingeladen sind hier ihre Themen und Wünsche zur Entwicklung von Staudt einzubringen. Im Vorfeld des Tages wird zudem eine Bürgerbefragung durchgeführt, deren Ergebnisse als wichtige Grundlage in die Diskussionen und Beratungen einfließen sollen.

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am 19.09. um 19.00 Uhr statt. Alle Staudter sind zu dieser Sitzung herzlich eingeladen.