Informationen aus dem Rathaus - Gemeinderatsitzung September

02.10.2024

Liebe Staudter,

in der vergangenen Woche hat sich der Ortsgemeinderat zu seiner ersten regulären Sitzung zusammengefunden.

Das Thema Hochwasserschutz stand hierbei zunächst im Mittelpunkt der Beratungen. Im „Aubachbereich“ bestehen aktuell in der Ortslage, insbesondere im Bereich zwischen der Brücke  „Hauptstraße“ und der Brücke „Elbertsheck“ Gefährdungen durch Baumbewuchs und Totholz. Ziel ist es  innerhalb der Ortslage Gefährdungen auszuschließen und das Wasser im Abfluss möglichst zu beschleunigen. Außerhalb der Ortslage sollen hingegen Überschwemmungsbereiche genutzt werden und die Abflussgeschwindigkeit reduziert werden.  Der Ortsgemeinderat hat diesbezüglich beschlossen in der Ortslage, im Winter 2025 die Bachparzelle weitestgehend zurückzuschneiden. „Wertvolle“ Gehölze sollen dabei möglichst erhalten bleiben. Die Arbeiten werden zunächst einen erheblichen Eingriff bedeuten, der aber für die Zukunft kontinuierliche Pflegegänge ermöglicht und vor allem den Hochwasserschutz verbessert. Ortsbürgermeister und Verwaltung werden im Vorfeld auf die betroffenen Anlieger zukommen.

Am 16.11. findet in der Alten Kirche ein „Dorfplenum“ statt. Alle Staudter sind hier eingeladen, gemeinsam mit dem Gemeinderat Strategien für die Arbeit des Ortsgemeinderates, in den kommenden 5 Jahren zu diskutieren. Im Vorfeld soll auch eine breit angelegte Dorfbefragung zu unterschiedlichen Themenbereichen durchgeführt werden. Diese kann wichtige Ergebnisse auch zu den Bedarfen und Einschätzungen aller Bürgerinnen und Bürger liefern. Die digitale Dorfbefragung befindet sich derzeit in Vorbereitung. Weitere Informationen zum Ablauf am 16.11. und zur Dorfbefragung folgen in den kommenden Wochen.

Weiterhin beschloss der Ortsgemeinderat über die Neufestsetzung der Friedhofsgebühren. Die Ortsgemeinde ist hier durch die Aufsichtsbehörden die Kostendeckung des Friedhofs kontinuierlich zu überprüfen. Der Ortsgemeinderat hat hier die niedrigste Kalkulationsquote, mit einer 25%igen Refinanzierungsquote für den Friedhof im Sinne der Bürgerinnen und Bürger festgesetzt. Bei den Wiesenbestattungen ist der Rat hiervon nochmals bewusst nach unten abgewichen, um auch weiterhin eine kostengünstige Bestattungsform zu ermöglichen. Im kommenden Jahr wird sich der Ortsgemeinderat mit weiteren Bestattungsmöglichkeiten auf dem Friedhof und deren Einrichtung beschäftigen. Entsprechende Mittel werden im Haushalt 2025 zu Verfügung gestellt.

In der Sitzung konnte auch über den Fortschritt in der Umsetzung der Notfalltreffpunkte für Krisenfälle berichtet werden. Die Ortsgemeinde hat das Sportlerheim und das Rathaus / Alte Kirche mit Einspeisungspunkten zur Energieeinspeisung bei Stromausfällen oder Katastrophenfällen ausgestattet. Aktuell beschafft die Ortsgemeinde auch ein entsprechendes Großaggregat zur Stromerzeugung. Im Bedarfsfall steht somit zukünftig für die Staudter Bevölkerung eine Infrastruktur zur Verfügung, die auch in Krisen beheizt werden kann, die Zubereitung von Essen ermöglicht, aber auch als Anlaufpunkt fungiert und auch den Zugang zu Energie, z.B. zum  Aufladen von Handys etc. uneingeschränkt ermöglicht.

Die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates findet am 30.10.2024 um 19.00 Uhr im Rathaus in Staudt statt.

Bildunterschrift: Die Einspeisefunktion am Rathaus und am Sportlerheim wurde in der vergangenen Woche getestet.