Informationen aus dem Rathaus

01.11.2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Gremien und die Verwaltung der Ortsgemeinde sind weiterhin mit der Umsetzung einer Vielzahl von Themen beschäftigt. Einige Entwicklungen, Aufgaben und Herausforderungen möchte ich Euch gerne darstellen. Gerne stehe ich hier für weitere Erläuterungen und Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Nahwärmeversorgung: Wie ihr u.a. auch aus der „Westerwälder Zeitung“ entnehmen konntet, steht hier die Ortsgemeinde, unterstützt durch die Verbandsgemeinde Wirges, in einer intensiven Zusammenarbeit mit der Energieversorgung Mittelrhein. In den vergangenen Wochen konnten wir weitere Eckpunkte für eine Projektumsetzung klären. Ich hoffe, dass wir uns mit einer Informationsveranstaltung noch in diesem Jahr an alle Bürgerinnen und Bürger wenden können.

Energieerzeugung: Die Ortsgemeinde betreibt bereits auf der Kindertageseinrichtung und dem Bauhof der Ortsgemeinde Photovoltaikanlagen zur Eigennutzung und Einspeisung. Diese Erzeugungsmöglichkeiten sollen perspektivisch ausgeweitet werden. Neben Dachflächenphotovoltaik prüft die Ortsgemeinde auch die Umsetzung einer kommunalen Freiflächenphotovoltaik. Ein diesbezügliches Projekt sollte als Bürgersolarpark umgesetzt werden und somit allen Bürgerinnen und Bürgern die Teilhabe ermöglicht werden.

Elektro-Carsharing: Seit dem Jahr 2020 hat die Ortsgemeinde ein Carsharing-Projekt mit dem an der Kindertagesstätte platzieren E-Auto finanziert. Der diesbezügliche Leasingvertrag ist nun ausgelaufen. In den jüngsten Beratungen hat sich der Gemeinderat entschieden, das Projekt nicht zu verlängern.

Sportlerheim und Rathaus: Der Ortsgemeinderat hat hier die umfassende energetische Sanierung des Gebäudes beschlossen. Durch den Einbau einer Dachflächenphotovoltaik sowie die Umstellung des Gebäudes auf Infrarotwärmetechnik und stromgestützter Warmwasserbereitung wird das Gebäude in Zukunft weitestgehend autark betrieben werden können. Im Rahmen der Sanierung wird auch das Dach des Gebäudes saniert, das Gebäude gestrichen, die Beleuchtungstechnik vollständig ausgetauscht und der „Veranstaltungsraum“ neu gestaltet. Das Sportplatzgebäude spielt auch im Rahmen der Notfallplanung der Ortsgemeinde eine wichtige Rolle. Durch die Autarkie und die zusätzliche Möglichkeit über einen Generator Energie in das Gebäude einzuspeisen, können hier auch in hoffentlich nicht eintretenden Notfall- oder Krisensituation Menschen versorgt und untergebracht werden. Eine weitere Einspeisemöglichkeit wird im Bereich Rathaus / Alte Kirche entstehen. Die notwendige Stromgeneratorentechnik wird durch die Ortsgemeinde beschafft.

Mobilitätsstation: Der Umbau der Bushaltestelle und des Kirmesplatzes sollte umgehend nach der Kirmes im September starten. Leider konnte die Unterlagen für das Vergabeverfahren zur Beauftragung eines entsprechenden Tiefbauunternehmens nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Zwischenzeitlich ist die Ausschreibung erfolgt, so dass am 26.10.2023 im OGR die Vergabe des Auftrages zur Projektumsetzung erfolgte. Die Planungen sehen eine Fertigstellung im August 2024 vor.

Bebauungsplan „Bergfeld“: Die Ortsgemeinde Staudt hat die Umsetzung des Bebauungsplanverfahrens „Bergfeld“ im Rahmen eines 13b-Verfahrens nach dem Baugesetzbuch RLP vorgesehen. Gegen ein analoges Verfahren einer anderen deutschen Kommune wurde nun durch den europäischen Gerichtshof geurteilt. Der entsprechende Bebauungsplan wurde aufgehoben. In der Folge sollten noch laufende Verfahren nicht weiter fortgesetzt werden. Auch der Ortsgemeinderat Staudt wird insofern zeitnah über die Art der Neuauflage bzw. Fortführung des Verfahrens, ergänzt durch weitere Planungselemente beraten. Von einer zeitnahen Umsetzung bzw. Erschließung der Fläche ist insofern aktuell nicht auszugehen.

Hauptstraßenausbau: Das Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Westerwald, der Verbandsgemeinde Wirges und der Ortsgemeinde Staudt konnte leider in den letzten beiden Jahren nicht weiter umgesetzt werden. Zur Umsetzung ist ein Planfeststellungsverfahren notwendig, das aktuell eingeleitet wird. Ich hoffe, dass die Umsetzung dann Ende 2024 bzw. im Jahr 2025 begonnen werden kann. In Bezug auf den Straßenzustand konnte ich erreichen, dass hier Unterhaltsarbeiten durch den Landesbetrieb Mobilität hinsichtlich der Kurvensituation in der Ortsmitte und durch die Verbandsgemeindewerke hinsichtlich der abgesenkten Kanaldeckel im Bereich „Erbsengarten“ umgesetzt wurden und werden. Ich hoffe, dass somit zumindest punktuell zu einer Lärmreduzierung beigetragen werden kann.

Kulturveranstaltungen: Im Jahr 2023 fanden bereits zahlreiche kulturelle Veranstaltungen in der Ortsgemeinde statt. Gruppen, Vereine und die Ortsgemeinde engagieren sich hier. In den kommenden Wochen stehen das Staudter „Schalala“ als Mitsingkonzert in der Alten Kirche, das Martinsfest, ein Konzert der Staudter Chöre im Dorfgemeinschaftshaus in Moschheim und zum Jahresabschluss wieder der Staudter Adventszauber an. Ich danke allen, die sich hier für die Aktivitäten rund um die Staudter Dorfgemeinschaft engagieren und allen, die durch die Teilnahme zu erfolgreichen Veranstaltungen beitragen. Die Möglichkeit, sich für Staudter Kultur zu engagieren gibt es im Rahmen des „Staudter Kulturbeutels“. Oliver Neuroth, Ortsbeigeordneter, ist hier der Ansprechpartner für Interessierte per E-Mail über oliver.neuroth@staudt-gemeinde.de.

Kommunalwahl 2024: Im kommenden Jahr am 09.06.2024 werden auch die kommunalen Gremien in der Ortsgemeinde Staudt neu gewählt. Für eine gute Arbeit im Sinne der Ortsgemeinde ist insbesondere die aktive Gestaltung und Diskussion durch den Ortsgemeinderat wichtig. Ich lade Euch als Bürgerinnen und Bürger daher ein, für den Ortsgemeinderat zu kandidieren und Euch hier einzubringen. Die Wahlvorbereitungen werden im ersten Quartal 2024 beginnen. Durch ein vielfältiges und breites Engagement können wir unsere Heimatgemeinde gemeinsam gestalten und entwickeln.