Informationen zur Gemeinderatssitzung am 27.10.2022

06.11.2022

Themen der Dorfentwicklung und der Energie standen im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung!

Rechnungsabschluss 2021: Der Ortsgemeinderat hat dem Jahresabschluss 2021 zugestimmt und Einstimmig die Entlastung erteilt. Die Ortsgemeinde schließt das Jahr 2021 im Ergebnishaushalt mit einem positiven Saldo von 673.114,05€ ab. In der Finanzrechnung mit einem positiven Saldo von 1.200.808,72€. Die Liquidität der Ortsgemeinde betrug zum 31.12.2021 4.541.000€.

Energetische Sanierungen der gemeindlichen Liegenschaften in der Ortsgemeinde: Im Haushalt 2023 muss die Ortsgemeinde gegenüber dem Vorjahreshaushalt die vierfachen Kosten für Energie vorsehen. Dies haben die aktuellen Vertragsverhandlungen mit den Energieversorgern ergeben. Die Kosten steigen hier alleine beim Gas auf ca. 40.000€. Diese Entwicklung unterstützen umso mehr die Anstrengungen der Ortsgemeinde zur Energieeinsparung in öffentlichen Gebäuden, aber auch die Wichtigkeit des seitens der Ortsgemeinde initiierten Förderprogramms für Privathaushalte.

Das Büro Stadt Land Plus hat im Rahmen der Sitzung die Möglichkeiten zur energetischen Sanierung des Rathauses / der Alten Kirche, der Kita, des Bauhofes und des Sportlerheims vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei die Schaffung eines Nahwärmenetzes zur Wärmeversorgung mit nachwachsenden Rohstoffen. Der Ortsgemeinderat hat sich nun in der Diskussion entschieden, auch das bereits im Rahmen des Quartierskonzeptes beschriebene Projekt zur Schaffung eines ortsweiten Nahwärmenetzes aufzugreifen. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Fortschreibung des Dorfentwicklungskonzeptes am 24.11.2022 um 18.00 Uhr wird daher die Öffentlichkeit umfassend über die diese Möglichkeiten informiert.

Förderrichtlinie zur „Energetischen Sanierung“: Die Mittel der Förderrichtlinie für das Jahr 2022 (25.000€) sind vollständig aufgebraucht. Der Ortsgemeinderat hat entschieden, die im Jahr 2021 nicht genutzten Mittel im kommenden Haushaltsjahr 2023 erneut zur Verfügung zu stellen. Weiterhin wird der Ortsgemeinderat über eine Anpassung der Fördersätze diskutieren, um zukünftig mehr Antragsstellern eine Förderung zu ermöglichen.

Sven Normann