Ortsgemeinde unterstützt den Einsatz von Balkonkraftwerken

08.07.2023

In den vergangenen zwei Jahren hat die Ortsgemeinde mit dem Förderprogramm „Energetische Sanierung“ eine Vielzahl von ökologischen Anreizen in der Ortsgemeinde gesetzt. Durch den Einbau von Photovoltaikanlagen, die energetische Sanierung von Gebäuden oder den Austausch von alten Elektrogeräten konnte der CO2 Ausstoß in der Ortsgemeine durch die einzelnen Maßnahmen reduziert werden. Diesen Weg will die Ortsgemeinde nun auch mit weiteren Maßnahmen unterstützen.

Aus diesem Grund hat der Ortsgemeinderat beschlossen, ohne formelles Förderverfahren, lediglich mit einem formlosen Antrag, auch den Erwerb und den Betrieb von sogenannten Balkonkraftwerken zu unterstützen. Vor dem Erwerb einer solchen Anlage kann ein Zuschuss seitens der Ortsgemeinde formlos beantragt werden. Die Unterstützung erfolgt dann pro Kilowatt/Peak analog der Förderrichtlinie mit einem Zuschuss von 100 € im Rahmen der bestehenden Förder- und Haushaltsmittel.

Weitere Informationen zum allgemeinen Förderprogramm und zur neuen Förderung der Balkonkraftwerke gibt es auf der Homepage der Ortsgemeinde oder im Rahmen der Sprechstunde des Ortsbürgermeisters.