Ortsgemeinderat arbeitet weiter an energetischen Themen rund um die Ortsgemeinde Staudt

19.03.2023

Im Fokus der Februarsitzung des Ortsgemeinderates standen erneut die energetischen Themen in der Ortsgemeinde im Vordergrund.

Die „Förderrichtlinie Energieeffizienz“ der Ortsgemeinde Staudt konnte durch die Übertragung von Haushaltsmitteln aus dem Jahr 2022 und der Bereitstellung von überplanmäßigen Haushaltsmitteln für das Jahr 2023 so ausgestattet werden, dass auch in diesem Jahr weitere Förderanträge gestellt werden können. Mit der Bereitstellung der Mittel fließen bis zum Jahresende 2023 für den Zeitraum 2021-2023 insgesamt 75.000€ in die energetischen Sanierungen und ökologischen Verbesserungen in Wohngebäuden in unserer Gemeinde. Die Ortsgemeinde unterstützt somit in erheblichem Umfang die Anstrengungen der Bürgerinnen und Bürger zum lokalen Klimaschutz.

Angestoßen hat der Ortsgemeinderat auch die energetische Sanierung des Sportlerheimes. Bis dato erfolgt die Brauchwassererwärmung und die Erzeugung des Wärmebedarfs durch eine Gasheizung. Zukünftig wird die notwendige Wärmenergie durch eine Wärmepumpe erzeugt werden. Der hierfür notwendige Strom wird mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes produziert und zwischengespeichert. Das Gebäude kann somit in Zukunft weitestgehend energetisch autark bewirtschaftet werden. Den Investitionskosten von rund 85.000€ stehen jährliche Einsparungen für Energie von ca. 3.600€ sowie weitere Einspeisevergütungen entgegen. Die Investition wird somit nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern über die Laufzeit auch wirtschaftlich sein.

Neben diesen konkreten Projekten haben die Gremienmitglieder auch die weitere Vorgehensweise zur Schaffung einer zentralen Wärmeversorgung in der Ortsgemeinde erneut diskutiert. Das beauftragte Planungsbüro „Stadt Land Plus“ empfiehlt hier eine differenzierte Vorgehensweise, bei der neben einer zentralen „Fernwärmestation“ auch über die sogenannte „Kalte Nahwärme“ insbesondere die neueren Gebäudebestände in der Ortsgemeinde versorgt werden. Bei dieser Vorgehensweise würden in der Ortsgemeinde fünf unterschiedliche „Wärmebereiche“ mit individuellen Wärmekonzepten entstehen. In den kommenden Wochen wird die Ortsgemeinde nun die aktuellen Planungen mit potentiellen Betreibern diskutieren, um eine belastbare Basis zur Kosten- und Betriebsstruktur zu erhalten. Die Ergebnisse werden in der kommenden Gemeinderatssitzung erneut vorgestellt. Bis zum Sommer 2023 hat sich der Ortsgemeinderat das Ziel gesetzt, mit belastbaren Kosten- und Versorgungsszenarien auf die Bürgerinnen und Bürgern bzw. die Gebäudeeigentümern zugehen zu können.

Die Förderung der Ortsvereine als ein wichtiger Faktor im Gemeinschaftsleben unseres Dorfes stand ebenfalls auf der Tagesordnung des Rates. Die gelungene Veranstaltung  „Staudter Adventszauber 2022“ ermöglicht es, an die teilnehmenden Vereine jeweils einen Zuschuss von 500€ auszuzahlen. Den Staudter Ortsvereinen gilt der Dank für das Engagement im Rahmen dieser tollen Veranstaltung.

Der Erlös der diesjährigen Karnevalsveranstaltungen kommt den Opfern der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien zugute. 1.000€ wurden hier an die Aktion „Deutschland Hilft“ gespendet. Auch hier gilt der Dank allen, die sich für den „Staudter Karneval“ engagieren.

Mit insgesamt bis zu 70.000€ unterstützt die Ortsgemeinde den TC Staudt beim Neubau des Clubhauses. Mit dem Neubau des Mannschafts- und Vereinsraumes sowie der Sanierung des Gesamtgebäudes entsteht am Tennisplatz eine wichtige Infrastruktur, die die Zukunft des Vereins sichert.

Die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates findet am 23.03.2023 um 19.30 im Rathaus in Staudt statt.