Ortsgemeinderat beschäftigt sich mit wichtigen energetischen Weichenstellungen für die Zukunft der Ortsgemeinde!

10.06.2023

Die „Wärmewende“ ist aktuell in aller Munde und politisch auf unterschiedlichen Ebenen breit diskutiert. Für die Ortsgemeinde Staudt ist das Thema bereits seit dem Jahr 2018 aktuell. Diesbezügliche Überlegungen werden in der Ratsdiskussion und in der Planung kontinuierlich voran gebracht.

In der jüngsten Ratssitzung stellte in diesem Sinne die „Energieversorgung Mittelrhein“, als Partner der Ortsgemeinde und als ein möglicher zukünftiger Betreiber, das weiterentwickelte Konzept zur Wärmeversorgung der Ortsgemeinde Staudt vor. Perspektivisch wird neben des zeitnahen Verbotes zur Nutzung von fossilen Brennstoffen auch die Nutzung von Holz oder Pellets immer stärker in Frage gestellt werden. In der Verbindung von Luft- oder Erdwärme und der Eigenerzeugung  von Strom sehen die zukunftsorientierten Strategien und auch die Ausrichtung der Fördermittelgeber die Lösungen für die Zukunft.

In der Sitzung des Ortsgemeinderates hat die EVM nun ein Konzept zur Versorgung der Ortsgemeinde mit „kalter Nahwärme“ vorgestellt.  Tiefenbohrungen ermöglichen es hierbei, die Haushalte mit einem gleichbleibend temperierten Wasser über eine Leitungsstruktur zu versorgen. Über Solewärmepumpen in den einzelnen Haushalten wird dann die notwendige Vorlauftemperatur zur Erwärmung in den Gebäuden erzielt. Bestmöglich wird die elektrische Energie zum Betrieb der Wärmepumpen auch direkt vor Ort über Photovoltaikanlagen erzeugt. Die gegenüber den bekannten Luftwärmepumpen deutlich erhöhte Effizienz  der Solewärmepumpen ermöglicht es auch die für ältere Gebäude höheren Vorlauftemperaturen zu erzielen und dabei  trotzdem wirtschaftlich die Wärme erzeugen zu können.

Die Ortsgemeinde wird nun schnellstmöglich den Weg für eine Machbarkeitsstudie in diesem Zusammenhang ebnen, sodass schnellstmöglich eine entsprechende Struktur geschaffen werden kann. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang, dass die bundespolitische Diskussion, die für Gebäude in Kommunen die Lösungen auf dieser Basis anstreben, eine zeitliche Perspektive für die „Wärmewende“ vorsieht.

Aktuell ist die Ortsgemeinde Staudt mit den vorliegenden Daten vielen anderen Kommunen, die erst perspektivisch das Thema aufgreifen werden, weit voraus. Diesen Vorteil will die Ortsgemeinde bestmöglich zur Nutzung der Förderungen und im Sinne einer schnellstmöglichen Umsetzung nutzen.

Für das Sportplatzgebäude ist der Weg der zukünftigen Wärmeerzeugung bereits festgelegt. Hier wird die benötigte Wärme für Heizung und Brauchwasser zukünftig elektrisch erzeugt. Infrarotheizkörper und Durchlauferhitzer, betrieben mit Strom aus der eigen Photovoltaikanlage gekoppelt mit Batteriepufferspeichern, werden die in diesem Gebäude zeitlich sehr punktuell benötigte Wärme erzeugen. Die notwenigen baulichen Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden.

Durchaus kontrovers wurde im Ortsgemeinderat die Frage der Stromerzeugung in der Ortsgemeinde durch Freiflächenphotovoltaik diskutiert. Für die Ortsgemeinde ergeben sich u.a. im Bereich der Tongrube „Zimmermann“ Möglichkeiten zur Umsetzung. Die Diskussion im Ortsgemeinderat beschäftigte sich hier mit den Argumenten für eine nachhaltige dezentrale Energieerzeugung, aber auch mit der Frage der ökologischen Wirkung auf die benötigten Flächen und dem Verbrauch auch von landwirtschaftlichen Flächen.  Im Rahmen des Flächenmanagements der Ortsgemeinde will der Rat nun zunächst nochmals diverse Flächen bewerten und anschließend über die Frage von Freiflächenphotovoltaik entscheiden.

Die Freizeitanlage „Aktivpark Erbsengarten“ wird nach dem Umbau im vergangenen Jahr sehr gut durch die Bevölkerung und durch Gäste angenommen. Hieraus ergeben sich aber insbesondere in Hinblick auf die Nutzung der Cage-Soccer-Anlage Probleme in der Lärmentwicklung. Die Ortsgemeinde ruft daher nochmals alle Nutzer zur Einhaltung der Ruhezeiten auf. Um zukünftig die Nutzung besser steuern zu können, wird die Anlage mit einem Zaun versehen, der zukünftig den Zugang zur Anlage regelt und somit den Wunsch nach Freizeitaktivitäten und die berechtigten Anliegen der Anwohner besser vereinbart.

Die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates findet am 22.06.2023 um 19.30 Uhr im Rathaus statt.