Ortsgemeinderat entwickelt Konzepte zum Nahwärmenetz und zur Mobilitätsstation weiter

12.02.2023

In seiner Sitzung am 26.01.2023 hat der Ortsgemeinderat intensiv an dem Themenbereich „Nahwärme“ weiter gearbeitet. Das beauftragte Ingenieurbüro „Stad-Land-Plus“ hat in seiner Vorstellung Möglichkeiten zur Umsetzung mit unterschiedlichen Energiequellen, wie regenerativen Brennstoffen aber auch mittels Geothermie, aufgezeigt. Eine erste Kostenschätzung zum späteren Wärmepreis, die in den kommenden Schritten vertieft werden muss, konnte auch vorgestellt werden. Ein Wärmepreis zwischen ca. 13 und 16 Cent pro KW/h scheint bei einer breiten Beteiligung der Staudter Haus- und Gebäudeeigentümer (in der Berechnung wurde eine Beteiligung von 50% angenommen) machbar. Hierbei wird die Wärme bis ins Haus geliefert. Kosten für die eigene Heizungsanlage entfallen.

Die Planungen zum Umbau der Bushaltestelle bzw. des Kirmesplatzes wurden ebenfalls nochmals intensiv diskutiert. Der vorgestellten Planung wurde durch den Rat fast einstimmig zugestimmt. Ergänzungen und Anpassungen werden noch in einzelnen Pflanzbeeten vorgenommen. Die Frage der zukünftigen Gestaltung des Bushaltehauses ist noch offen und in Zusammenarbeit mit dem Kirmesausschuss wird auch die spätere Anordnung der Kirmes nochmals diskutiert und angepasst. Die Arbeiten zur Umsetzung der Maßnahme sollen nach der Kirmes 2023 beginnen.

Zustimmen konnte der Rat auch einem neunen Festwirtvertrag zur Durchführung der Kirmes im Jahr 2023. Der „Staudter Gastronom“ Sascha Hulawe mit seinen Cocktailprofis ist mit der Durchführung der diesjährigen Kirmes beauftragt.

Berichten konnte der Ortsbürgermeister über die geplante Eröffnung der „Georoute Staudt“ am 25.03.2023. Hier wird mit einer geführten Wanderung die Frühjahrswandersaison eingeläutet und der Weg offiziell eröffnet. Die diesjährige „Aktion Sauber Landschaft“ findet am 15.04.2023 statt. Der Staudter Vereinstag findet am 06.05.2023 im Aktivpark Erbsengarten statt. Am 13.05.2023 veranstaltet die Jugendarbeiterin der Ortsgemeinde eine Familienfahrt in einen Freizeitpark. Weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen folgen.