Rückblick Kirmes 2024

11.09.2024

Am Wochenende vom 23. bis zum 26.08. führte die „Staudter Kirmes“ wieder Staudter und Gäste auf dem Kirmesplatz zusammen!

Die Kirmes startete jedoch schon eine Woche früher mit dem traditionellen „Kirmesfertigmachen“ am Sportplatz. Das „Vortanzpaar“, der Vorstand der Kirmesgesellschaft, die „Eimerträger“ und auch der „Kirmesekel“ wurden an diesem Abend gewählt.

Weiter ging es mit der „Kranzwickelwoche“ am Rathaus. Hier wurden der Kirmesbaum und das Kirmessymbol durch die Kirmesgesellschaft vorbereitet. Das „Kranzwickeln“ endete dann am Donnerstagabend mit der Inbesitznahme des Kirmeszeltes, das am Vortag durch die Kirmesgesellschaft errichtet wurde.

Neben der Kirmesgesellschaft ist der Kirmesausschuss der Ortsgemeinde und die AlzStars zentral für die Gestaltung der Kirmes verantwortlich. In diesem Jahr mussten in der Kirmeswoche noch zahlreiche Entscheidungen getroffen werden, die sich aus der Neugestaltung der Bushaltestelle und des Kirmesplatzes ergeben haben.

Am Freitag konnte so ein tolles Festwochenende beginnen.

Mit der Aufstellung des Kirmesbaums, dem Fassanstich, dem Einschießen am Nachmittag sowie dem Einzug der KG, der AlzStars und des Fanfarenzuges am Samstagabend wurde die Kirmes dann offiziell im prall gefüllten Kirmeszelt eröffnet.

Dem Fest der „Kirchweih“ wurde insbesondere im Rahmen des Gottesdienstes in der Staudter Kirche am Sonntag gedacht. Der anschließende Frühschoppen mit dem Musikverein Dernbach, die Auftritte der Kinder der Ferienspiele und des Tanzalarms sowie insbesondere der Umzug zum „Hähnchen“ gestalteten das Programm am Kirmessonntag. Die Nachbarschaft am höchsten Punkt von Staudt organisierte hier einen tollen Empfang für die Zugteilnehmer!

Der Kirmesmontag ist der traditionelle Tag der Staudter. Hier kommt man wieder zusammen und feiert. Den Start setzte im Rahmen des Frühschopppens der MGV Staudt mit einer mitreißenden Liederauswahl. Aktionen der AlzStars, der KG und der musikalischen Begleitung durch die „Limpets“ rundeten das Programm ab und ließen die Staudter einen langen Kirmestag erleben.

Den Abschluss der Kirmes bildete dann am Dienstag der traditionelle Zeltabbau. Nicht nur Teile der KG waren hier am Start, sondern auch viele weitere Freiwillige, die kurzfristig ihre Unterstützung zugesagt hatten.

Allen, die zu dieser tollen Kirmes 2024 beigetragen haben, gilt mein und der Dank der ganzen Gemeinde!

Euer Sven Normann