Rückblick Staudter Karneval 2023

19.03.2023

Karneval in Staudt hat eine lange Tradition. Dieses Jahr konnten wir hier im Dorf endlich wieder aktiv und gemeinsam Karneval feiern und haben zwei Wochen lang gemeinsam geschunkelt, gesungen, gelacht und gefeiert. Das Kulturzentrum „Alte Kirche“ war bunt geschmückt und bot allen Feierlichkeiten eine wunderschöne Kulisse.

Kinderkarneval am 04.02.2023

Der Kinderkarneval eröffnete wie jedes Jahr die Saison. Ein buntes Programm brachte die Kleinsten aus dem Dorf sowie ihre Freunde und Familien zum Lachen und Tanzen. Es kam die Kindertanzgruppe Shining Stars aus Ötzingen zu Besuch und das Tanzmariechen Chiara begeisterte mit einem tollen Solotanz. Die Turnmäuse aus Bannberscheid hatten wieder einen bunten Tanz mitgebracht. Der Staudter Tanzalarm, die StaKiChos und Lenni Wagner mit einem Schlagzeugauftritt waren musikalische Highlights, die für Stimmung sorgten.

Mitmachtänze holten alle auf die Tanzfläche und die 1-2-3-Zauberei verzauberte große und kleine Zuschauer.

Stärken konnte man sich mit Kuchen, Wurst im Brötchen und Kaltgetränken, die vom Karneval-Orga-Team liebevoll angeboten wurden.

Seniorenfastnacht am 07.02.2023

Das Orga-Team des Seniorenkarnevals hatte für die Senioren einen gelungenen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen, Kreppelche und Sekt vorbereitet. Gut 40 Senioren feierten einen Nachmittag lang zusammen Karneval und hatten große Freude an den Darbietungen: Die Kinder der Kita Staudt traten als Mini-Rockstars verkleidet auf und sorgten für ordentlich Stimmung. Der Staudter Tanzalarm beeindruckte auch an diesem Tag mit seinen tollen Choreographien. Und der „Mülltonnentanz“ des Karneval-Orga-Teams sorgte für viel Lachen und gute Laune.

Werner sang gekonnt mit der Feiergemeinschaft Lieder und Helga überraschte mit einer spontanen und sehr lustigen Büttenrede.

Trockensitzung am 10.02.2023

Mit ausverkauftem Haus und ausgelassener Stimmung bebten die Mauern des Kulturzentrums „Alte Kirche“ an der Trockensitzung bis spät in die Nacht. Hatte man noch eine der begehrten Karten ergattern können, so wurde man, eingeheizt durch die Rhythmen des Staudter Fanfarenzugs, von Johannes Selbach und seiner Assistentin Cindy durch das abwechslungsreiche Programm geführt.

Die „Dreamgirls“ aus Nentershausen, die „Las Hormigas“ aus Horressen und „The Stones“ aus Siershahn sorgten mit ihren Auftritten für beeindruckende Stimmung und wurden als Stammgäste mit viel Helau und krachenden Raketen belohnt. Als besondere Highlights traten dieses Jahr das Tanzpaar Lena und Ilja vom TuS 07 Bannbescheid sowie die Tanzmariechen Allesia aus Bannberscheid und Chantal aus Leuterod auf. Gebannt war das Publikum besonders bei Solomariechen Chiara Blech, die sich als mehrfache Landesmeisterin und Deutsche Meisterin des LSW in Staudt die Ehre gab. Die Raketen stiegen immer wieder pfeifend und jubelnd in die Luft.

Aus Staudt selbst durfte natürlich das Schachtelballett nicht fehlen, drei alte Damen, die auf Stourer Platt über die Geschehnisse aus dem Dorf erzählten. Ebenso waren die ganz Kleinen vom Staudter Tanzalarm, die Dancing Moms und Cindy wieder dabei und brachten die Menschen zum Schunkeln und Lachen. Das Karneval-Orga-Team hatte auch in diesem Jahr wieder einen Tanz einstudiert und erweckte in großartigen, selbst genähten Kostümen Krümelmonster & Co aus ihrem Mülltonnenschlaf zum Leben. Gegen Ende der Veranstaltung gab es sogar eine Weltpremiere: Der neue Karnevalsschlager „Ja, ich will!“ von Johannes Wester wurde live uraufgeführt und kam beim Publikum richtig gut an.

„Ja, ich will!“ sagten sich auch die Gäste, als das Spendenschwein herumgereicht wurde, dessen Erlös den Erdbebenopfern in der Türkei zugutekam.

Karnevalsfrühstück am 20.02.2023

Dieses Jahr hat die Ortsgemeinde Staudt zum ersten Mal zum Rosenmontagsfrühstück ins Rathaus eingeladen. Vom kleinsten Jecken bis zu den ganz Großen kamen mehr als 70 Staudter und stärkten sich an dem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Anschließend ging es gemeinsam zum Karnevalsumzug nach Wirges.

Das hat so viel Freude gemacht, dass wir uns jetzt schon auf das Rosenmontagsfrühstück im nächsten Jahr freuen.

Das Karneval-Orga-Team sagt Danke

An dieser Stelle darf ein großes Lob und dickes Dankeschön an alle Aktiven der drei Sitzungen und des Frühstücks nicht fehlen. Auch an diejenigen, die ihre Freizeit in Proben investiert, das Programm abwechslungsreich zusammengestellt, auf- und abgebaut, telefoniert, gebastelt, gebacken und dekoriert haben. Erst durch so viel Engagement wurden diese sehr gelungenen Veranstaltungen überhaupt möglich. Vielen Dank und Staudt Helau!