Sanierungen und Instandsetzungen in der „Öss“

15.11.2022

In den vergangenen Wochen und Tagen wurden in der „Öss“ und im Wald hinter dem Sportplatz vielfältige Arbeiten ausgeführt. Auf Beschluss des Ortsgemeinderates wurden große Teile der Wander- und Wirtschaftswege in diesem Bereich instandgesetzt. Die Ortsgemeinde hat diese Arbeiten nun nach der „Schutzzeit“ für Fauna und Flora ausführen lassen. Die Wasserflusssituation wurden zum dauerhaften Erhalt der wassergebundenen Decken angepasst, die Grasnarben abgeschoben und neue Oberschichten aufgebracht. Die Wege sind nun für die kommenden Jahre wieder standfest und bieten gute Bedingungen für Wanderer, Radfahrer und den land- bzw. forstwirtschaftlichen Verkehr. Im Bereich des Sportplatzes wurden zusätzlich der Parkplatz und die Zufahrt zum Tennisplatz neu hergerichtet.

Das Bauhofteam hat in der Waldkapelle der Ortsgemeinde eine tolle Arbeit geleistet. Die Kapelle wurde Ende der 1950er Jahre von dem Staudter Unternehmer und Tongrubenbesitzer Karl Schlosser als Dank für eine überstandene Krankheit in der „Öss“ errichtet. Sie bietet bis heute für Staudter und Gäste einen Ort der Ruhe und des Gebetes. Die Gemeindearbeiter Friedhelm Hahn und Patrick Fritsch haben nun die Kapelle neu gestrichen, den Außenbereich hergerichtet, die Bänke aufgearbeitet und somit wieder ein würdevolles Ambiente geschaffen.