Solarleuchten ergänzen die Straßenbeleuchtung in der Ortsgemeinde

15.11.2022

In den vergangenen Wochen wurden im Bereich Hohlweg / Waldstraße neue, mit einem Solarpanel und einer Speicherbatterie versehene Straßenlampen installiert. Der Bereich des Hohlweges war bisher nicht gut ausgeleuchtet. Daher hat sich die Ortsgemeinde entschieden, in diesem Bereich die neue Beleuchtung zu erproben. Mit der Solarbeleuchtung entsteht die Möglichkeit, ohne größere Erdarbeiten zur Kabelverlegung die Beleuchtungssituation zu verbessern. Die Erprobung wird nun zeigen, ob die Speicherkapazität ausreicht, um auch an dunklen Winter- und Herbsttagen eine weitestgehend durchgängige Beleuchtung zu ermöglichen. Die Ortsgemeinde hofft hier positive Erfahrungen zu machen, die dann auch an anderen Stellen eine ökologische und kostensparende Ausleuchtung von Straßen und Plätzen ermöglichen.