Staudter Adventsfenster 2023

Geselligkeit und Besinnliches in der Vorweihnachtszeit

01.11.2023

Im Advent 2023 lädt der Kulturbeutel Staudt erstmalig zur Gestaltung eines „Dorf-Adventskalenders“ ein. An jedem Abend vom 1. bis 24. Dezember wird um 17:30 Uhr ein anderes, weihnachtlich dekoriertes Fenster im Ort erleuchtet. Ob Lichterketten, Fingerfarbe oder Strohsterne – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus dürfen die jeweiligen Gastgeber gerne auch ein Gedicht, ein Lied, eine kurze Geschichte o. ä. vortragen und/oder die anwesenden Besucher mit Kleinigkeiten (z. B. Glühwein, Punsch, Plätzchen, Knabberzeug, etc.) bewirten.

Wer gerne selbst ein Fenster schmücken möchte, meldet sich bitte bis zum 20. November 2023 mit Namen, Anschrift und Telefonnummer unter folgender E-Mail-Adresse beim Kulturbeutel (Ansprechpartnerin ist Nadine Kuch) an: kulturbeutel-staudt@gmx.de.

Ihr erhaltet anschließend von uns einen Link zu unserem digitalen Kalender, auf dem ihr euch ein noch freies Datum für euer Adventsfenster aussuchen könnt.

Die finale Übersicht mit allen Fensteradressen wird Ende November in der Staudter DorfChat-App (Anmeldung erforderlich) veröffentlicht und im Dorf (Rathaus, Bücherzelle, Alte Kirche, Kindergarten etc.) ausgehängt. Besucher müssen sich vorab nicht anmelden und können einfach abends um 17:30 Uhr zum Fensteröffnen zur jeweiligen Adresse kommen.

Was wir jetzt schon verraten: Das 9. Türchen wird im Rahmen des Adventszaubers am Rathaus erleuchtet. An Heiligabend erstrahlt das 24. Fenster im Anschluss an die Kinderkrippenfeier in der Staudter Kirche.

Wir freuen uns auf viele bunte Fenster in Staudt und auf eine besinnliche Adventszeit mit euch!

Euer Staudter Kulturbeutel