Staudter Rummelschnitzen 2023

26.10.2023

Es ist wieder so weit: Die „Rummelsköpp“ können geschnitzt werden!

Hallo ihr Staudter Rummelschnitzer!

Die Rummele (Futterrüben) wurden im Mai in dem Beet der Ortsgemeinde am Fußweg hinter dem Kindergarten gesät. Es hat im Sommer dieses Jahr zwar genug Regen gegeben, die Rummele sind trotzdem leider nicht gewachsen (schaut es Euch ruhig selbst an…).

Ich werde es im nächsten Jahr mal mit neuem Saatgut versuchen...vielleicht lag es ja daran...

Trotzdem wollen wir uns am Samstag, den 28.10. 2023 um 10.00 Uhr am alten Gerätehaus / Rathaus treffen, um selbst mitgebrachte Kürbisse auszuhöhlen und ihnen geschnitzte Gesichter zu verpassen. Die fertigen Kürbisse können dann im Vorgarten oder Hauseingang aufgestellt und abends mit einer Kerze beleuchtet werden.

Da das Schnitzen für Kinderhände schwierig ist, sollten Kinder zur Unterstützung einen Erwachsenen mit passendem Schnitzmesser mitbringen. Bewährt haben sich in den letzten Jahren auch Eisportionierer aus Metall.

Bestimmt gibt es Eltern und Großeltern, die mithelfen wollen, eine alte Staudter Tradition wieder zu beleben. „Rummele schnitzen“ (dieses Jahr nochmals ausnahmsweise „Kürbisse schnitzen“) ist ein schöner Brauch, der in unserer schnelllebigen Zeit nicht untergehen darf.

Die Aktion endet gegen 12.00 Uhr.

Die Veranstaltung findet komplett im Freien statt.

Bei Fragen: Oliver Neuroth 6747828

Eine Veranstaltung der Ortsgemeinde Staudt