Weihnachtsbrief aus dem Rathaus

26.12.2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Staudter,

„schöne Erinnerungen und tolle Momente verknüpfe ich häufig mit kleinen Ritualen“! Zwei dieser „Rituale“ kommen mir in den Sinn, als ich die diesjährige Weihnachtspost vorbereite.

Ganz anders als in den letzten Jahren hat es bereits zum Beginn des Advents geschneit. Die Landschaft hier um Staudt ist tief verschneit und macht Lust und Freude auf die bevorstehende Weihnachtszeit! „Mit dem Winter verbinde ich das draußen in der Natur sein, die Kälte und die Natur zu spüren. Ganz besonders natürlich auch beim Winterwandern, Schlitten- oder Skifahren. Bevor es rausgeht, greife ich immer zu einer Creme. Der leicht süße und wohltuende Geruch dieser „Schutzschicht“ macht mir Freude auf die Zeit in der Natur und die Aktivität. Zu dieser Zeit gehört dann auch ein Bonbon. Der wohlige Geschmack gibt mir das Gefühl der Zufriedenheit und der Entspannung.“

Rituale oder besser die Momente des Glücks und der Zufriedenheit haben in unserer Hektik des Alltags vielleicht viel zu selten Platz. Wie oft schauen wir auf unseren Alltag und das Leben und nehmen nicht die schönen und angenehmen Situationen wahr, sondern befassen uns mit den vermeintlichen Lasten des Lebens.

Ein freudiger und wohltuender Blick, ein bewusstes Gestalten von schönen Momenten und Ritualen kann hingegen den Lebensweg viel schöner und leichter gestalten! Auch im Zusammenleben in unserer dörflichen Gemeinschaft lohnt sich dieser positive Blick:

Wie viele Menschen bringen sich im Jahresverlauf für unsere Gemeinde ein? Wo gestalten Vereine und Engagierte für den Einzelnen oder für ganze Gruppen schöne Momente, Erlebnisse und Erfahrungen? Wo erlebt man positive und wertvolle Begegnungen in unserem Dorf? Wieviel positive Energie gibt das eigene Engagement, um mit guten Gefühlen Teil der Gemeinschaft zu sein und sich für unser Dorf Staudt mit anderen gemeinsam zu engagieren?

Ich bedanke mich bei allen, die in diesem Sinne zum Gelingen unserer dörflichen Gemeinschaft beigetragen haben!

Ein gutes Ritual ist es aber auch, am Jahresende auf die letzten Monate zurückzuschauen, sich an den persönlichen Erfolgen zu freuen und gleichzeitig offene Fragen und Aufgaben mit in das kommende Jahr als Herausforderung und Chance zu nehmen.

Liebe Staudter, ich möchte Euch einladen, dies auch in Euren Zusammenhängen zu tun und dabei den positiven Blick auf die Dinge zu wagen. In diesem Sine wünsche ich Euch allen viele schöne Rituale, die den Blick auf das eigene Leben, die individuellen Entscheidungen und Aufgaben positiv umrahmen und damit das Leben lebenswert machen.

Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2024!

Sven Normann