Zusätzliche Wiesenflächen werden aus der Mahd genommen

08.07.2023

Im Rahmen der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes hat sich die Ortsgemeinde auch intensiv mit dem Flächenmanagement der Gemeinde befasst. Bei einer Dorfrundfahrt des Gemeinderates, unterstütz durch eine Landespflegerin des beratenden Büros „Stadt-Land-Plus“, wurden nun in einem ersten Schritt die zukünftigen Pflegeintervalle für bisher intensiv gepflegte Wiesenflächen der Ortsgemeinde festgelegt.

Im Vordergrund steht für den Ortsgemeinderat bei dieser Diskussion die Verbesserung der ökologischen Wertigkeit der Flächen. Daher werden die Flächen, die aus der wöchentlichen Mulch-Mahd herausgenommen wurden, nun zukünftig zweimal jährlich mit dem Balkenmäher gemäht. Die Mahd wird anschließend von den Flächen heruntergenommen. Hierdurch werden perspektivisch Magerwiesen entstehen. Diese Art der Pflege gibt dann die Möglichkeit, dass sich Stauden, Blumen und weitere Blühpflanzen besser gegenüber den stark treibenden Gräsern behaupten können und somit auf den Flächen eine größere Artenvielfalt unterstützt wird. Neben dieser ökologischen Wirkung reduziert die Vorgehensweise auch den Personal- und Treibstoffeinsatz der Ortsgemeinde.

Nahezu in allen gemeindlichen Anlagen wurden Flächen festgelegt, die nun nicht mehr gemäht werden. Im Bereich des Aktivparks Erbsengarten betrifft dies alle Randbereiche sowie die an der Bergstraße liegenden Flächen. Im Bereich des Dorfeingangs aus Richtung B 255 werden ebenfalls Flächen aus der Mahd genommen. Im Bereich des Friedhofs werden zukünftig zwei Wiesenbereich auf dem neuen und dem alten Friedhofteil aus der wöchentlichen Pflege genommen. Im Außenbereich der Kita, dem Spielplatz Brunnenweg, dem Bachufer des Aubachs und des Krümmelbachs sowie im Bereich der Waldkapelle und des Sportplatzes wird ebenfalls die Pflege entsprechend verändert.

In allen Bereichen werden die zukünftigen Wiesenflächen mit einem Sauberkeitsstreifen, in der Regel von ein bis zwei Rasenmäherbreiten, von Wegen und Beeten abgetrennt. Dies verbessert die Wirkung der Flächen und schützt gleichzeitig vor Überwuchs.

Zum Schutz von Insekten reduziert die Ortsgemeinde bereits seit einigen Jahren das Mähen der Banketten an Wegen und Straßen. Diese Vorgehensweise wird ebenfalls beibehalten.

Die nun geplanten Maßnahmen werden regelmäßig durch den Gemeinderat hinsichtlich der Gestaltung und der ökologischen Entwicklung angepasst. Gerne können in diesen Prozess auch Anregungen und Ergänzungen der Bürgerinnen und Bürger einfließen.