Adventszauber 2022

06.11.2022

Liebe Staudter,

der „Zauber“ ist zurück! Nach einer viel zu langen „Coronapause“ findet in diesem Jahr wieder unser Adventszauber rund um die historische Alte Kirche und das Rathaus in Staudt statt. Erstmalig haben wir im Jahr 2019 in diesem stimmungsvollen Rahmen unsere Veranstaltung durchgeführt und wollen nun an diese gelungene Veranstaltung anknüpfen.

Am 03.12.2022 ab 14.00 Uhr sind nun alle Staudter und Gäste wieder in die Dorfmitte eingeladen!

Zur Adventszeit haben wir uns entschieden, trotz der aktuellen Einschränkungen und Herausforderungen der Energiekrise, mit der bereits vor einigen Jahren beschafften LED-Beleuchtung, unseren Ort zu schmücken. Wir glauben, dass dieses Licht und die Atmosphäre wichtig sind, um die Menschen zu begleiten und auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Beim Adventszauber werden das Rathaus und die Alte Kirche zusätzlich in bunten Farben erleuchtet werden. Die Ortsvereine tragen zur Verpflegung bei und Staudter „Kreativkünstler“ werden ihre Produkte anbieten. Die Kita bietet in der Alten Kirche ein Kreativprogramm für Kinder und Interessierte. Ein Ort zum Aufwärmen ist die Feuerschale im Sitzrondell. Die erstmals installierte Fotobox bietet die Möglichkeit in dieser Atmosphäre Familienfotos oder auch auch lebensfrohe Fotos mit Freunden zu „schießen“.

Der MGV verkauft in diesem Jahr seine Weihnachtsbäume am traditionellen Standort am Kirmesplatz. Ich lade alle Staudter und Gäste ein, hier ihren Weihnachtsbaum aus regionaler Herkunft zu erwerben.

Das offizielle Programm des Adventszaubers beginnt um 14.10 Uhr mit einem „weihnachtlichen“ Auftritt des Staudter Tanzalarms. Ab 14.45 Uhr stimmen die StaKiChos mit Liedern auf die Adventszeit ein. Traditionell gehört zum Adventszauber auch der Besuch des Nikolauses. Die Kinder der Kindertagesstätte empfangen diesen ab ca. 15.45 Uhr im Innenhof zwischen Rathaus und Alter Kirche. Ab 16.30 Uhr sorgt der Musikverein Heiligenroth für adventliche Stimmung auf dem Vorplatz des Rathauses.

Alle Organisatoren wünschen sich mit der Veranstaltung zu einem vorweihnachtlichen Gefühl und adventlicher Stimmung auch in Staudt beitragen zu können. Sie freuen sich über jede Familie, jedes Kind und jeden Besucher, den sie rund um die Alte Kirche und das Rathaus begrüßen können.

Wir freuen uns auf eine schöne Veranstaltung mit Euch und hoffen gemeinsam den „Staudter Advent“ zum Zaubern zu bringen!

Euer Sven Normann