Ortsgemeinde Staudt verbessert die Vorbereitung für Notsituationen

21.01.2023

In den vergangenen Monaten rücken Fragen um die Verfügbarkeit von Energie oder das plötzliche Auftreten von Notsituationen immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. Bürgerinnen und Bürger sorgen sich um ihre Energiesicherheit. Gründe für den Ausfall von Strom und Gas können dabei vielfältig sein, nicht zuletzt auch die Naturkatastrophe an der Ahr hat dies aufgezeigt.

Die Ortsgemeinde hat nun Vorkehrungen getroffen, um auch in schwierigen Situationen ein beheiztes Gebäude zur Verfügung stellen zu können. Das Sportplatzgebäude, das über einen autarken Flüssiggastank mit Wärme versorgt wird, wurde nun auch mit einer externen Stromeinspeisung versehen. Im Notfall kann das Gebäude über die Einspeisung unabhängig vom Stromnetz über ein Notstromaggregat versorgt werden. Wärme und Beleuchtung stehen somit auch in Notsituationen zur Verfügung. In den kommenden Monaten wird zusätzlich auch das Rathaus mit einer externen Einspeisemöglichkeit ausgestattet.