Weihnachtsbrief aus dem Rathaus 2022

21.12.2022

Liebe Staudter Bürgerinnen und Bürger,

„In welcher Welt leben wir eigentlich“

„In welcher Welt möchte ich eigentlich leben?“

Fragen, die wir uns insbesondere in der jüngsten Vergangenheit sicherlich alle stellen. Die Herausforderungen der Welt fordern uns aktuell in unseren Rollen und Verantwortungsbereichen sehr. Die Ansprüche an den einzelnen, die Kraft, die aktuellen Situationen auszuhalten und trotzdem immer wieder mit neuem Elan in den Alltag einzusteigen, verlangen jedem einzelnen sehr viel mehr ab, als dies das sicherlich oftmals ruhige Fahrwasser der Vergangenheit von uns gefordert hat.

Letztlich leben wir alle in einer Welt, in der uns immer stärker klar wird, dass wir nicht alles beeinflussen können und nicht alles von uns zu steuern ist. Gleichzeitig leben wir aber in einer Welt, in der es sich mehr denn je lohnt, für unser Umfeld, unsere Familien und Freunde, die uns anvertrauten Menschen oder aber einfach nur durch das eigene Engagement Verantwortung zu übernehmen.

Das Engagement in unserer Gemeinde trägt auch dazu bei, dass in unserem Miteinander in Staudt Menschen das Gefühl erhalten, dass man sich um sie sorgt und ihnen Unterstützung gibt.

Aktivität und Verantwortung durfte ich bei vielen Menschen in unseren Vereinen, Gruppen und Institutionen im letzten Jahr erleben. Das Engagement ist dabei vielfältig und nicht alles muss immer sichtbar nach außen getragen werden. Immer trägt Euer Engagement aber zu einem Stück Sicherheit und Geborgenheit, in unserer dörflichen Gemeinschaft und für die Menschen in unserer Gemeinde, bei.

…Mitarbeiter beruhigen; Trainings organisieren; Projekte umsetzen; sich um Menschen kümmern; Elternkonflikte ertragen; Kinder stabilisieren; für eine blühende Gemeinde sorgen; Kinderaugen zum Leuchten bringen; Umwelt schützen; Verantwortung tragen; Kollegen in die Arbeit begleiten; Beschwerden managen; ein guter Zuhörer sein; KollegInnen Halt geben; Vereinsfinanzen managen; für eine gesunde Ernährung von Kindern sorgen; Familien unterstützen; Antworten finden; trotz eigener Anspannung funktionieren; schwere Entscheidungen treffen; Hoffnung versprühen; Gesundheit riskieren; den Müll der anderen wegräumen; verzeihen; die Faust in der Tasche machen; trotz eigenem Stress die vereinbarten Termine einhalten; sich einfach Zeit für ein Kind nehmen; mit Liebe Blumen pflanzen; das eigene Wissen mit anderen teilen; mit anderen Zeit teilen; junge Menschen ausbilden und sie in ihre Zukunft begleiten; auch dem individuellen Glauben Platz geben; mit aller Kraft in die Arbeit einsteigen; für andere etwas organisieren; sich Zeit für das Gespräch mit Menschen nehmen; Menschen in Not unterstützen; die Mühlen der Verwaltung schneller laufen zu lassen; für das gemeinsame Projekt zu denken und dabei die eigenen Themen mal hinten anzustellen; die eigene Kraft nicht mit der der anderen zu messen; schöne Momente zu genießen; standhaft bleiben; neue Wege gehen…

Ich möchte mich bei allen bedanken, die in diesem Sinne für unser Dorf mit Verantwortung übernommen haben und damit die Eingangsfrage „In welcher Welt leben wir eigentlich“ oder „In welcher Welt möchte ich eigentlich leben“ positiv für unsere Dorfgemeinschaft, aber auch für sich selbst beantwortet haben.

Liebe „Staudter“ ich wünsche Euch und Euren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2023!

Sven Normann